Herzog Karl Klinik Stuttgart

Knie und Hüftspezialist Dr. Bernhard Clasbrummel

Ihr Operateur in der Herzog Karl Klinik in Stuttgart

Über 2000 erfolgreiche Operationen und über 25 Jahre Erfahrung, unter anderem als Chefarzt des Zollern-Alb-Klinikums.

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Clasbrummel

Tel.: 0711 / 997 994 3

Diagnose Gelenkverschleiß – dank moderner Techniken keine Hiobsbotschaft mehr

In der Herzog Karl Klinik, die Klinik für spezielle Gelenkchirurgie in Stuttgart wird nach modernsten Methoden behandelt. Es stehen Einbett- und Zweibettzimmer zur Auswahl. Durch strukturierte Abläufe rund um einen operativen Eingriff wird ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Die Vermeidung von Infektionen und eine kontinuierliche Überwachung stehen hierbei im Fokus. In der Regel werden nach Hüft- oder Kniegelenksersatz keine Wunddrainagen gelegt. Eine Gabe von Blutkonserven ist aufgrund minimaler Blutungsmengen nicht erforderlich.

In unserer Klinik liegen wir weit unter der durchschnittlichen Infektionsrate öffentlicher Kliniken. Vor dem Eingriff desinfizieren die Operateure Dr. Clasbrummel und sein Team den Operationsbereich selbst und verschließen den Operationszugang nach der Implantation auch wieder, sodass eine Versorgung aus einer Hand erfolgt.

Rehabilitation nach der Operation

Nach prothetischem Hüft- oder Kniegelenksersatz ist eine Rehabilitationszeit von 3 bis 6 Wochen empfehlenswert. Manche aktive jüngere Patienten mit überwiegender Bürotätigkeit gehen bereits nach 2 Wochen ihrer beruflichen Tätigkeit wieder nach. Handwerklich orientierte Patienten können ihrem Beruf meist nach 2 Monaten wieder vollumfänglich nachgehen. Ist eine Rehabilitation gewünscht, kann diese nahtlos in der angegliederten Mosswaldklinik erfolgen.

Hier werden speziell auf Sie angepasste Rehabilitationsverfahren verordnet. Wenn Sie eine häusliche ambulante Rehabilitation wünschen, wird im Vorfeld eine Organisation mit der Praxis Dr. Clasbrummel in Stuttgart empfohlen.

Der Hüftspezialist Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Clasbrummel freut sich über Ihren Anruf! Über 2000 Knie- und Hüftgelenkprothesen und mehr als 25 Jahre Erfahrung, unter anderem von 2009 – 2013 als Chefarzt am Zollern-Alb-Klinikum, der Klinik für Chirurgie.

Schnelles Handeln und moderne Techniken können Schäden begrenzen

Eine intensive Untersuchung ist unumgänglich. Erst dann kann Ihr Orthopäde in Stuttgart Sie über individuelle Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Verständlicherweise haben viele Menschen Angst, dass ein schmerzendes Kniegelenk zu einer aufwendigen OP führen könnte. Doch wir können Sie beruhigen. Um die körperliche Belastung so gering wie möglich zu halten, werden heutzutage sehr viele Operationen minimal invasiv und ambulant durchgeführt.

Wenn Sie zu den über 5 Millionen Patienten in Deutschland gehören, die unter Arthrose leiden, dann kann Ihnen eventuell auch mit einer Knorpeltransplantation geholfen werden. Wichtig ist in diesem Fall nur, dass der Gelenkverschleiß nicht fortschreitet. In unserer Gelenk Klinik verfügen wir über die notwendige moderne Technik und die nötige Erfahrung, um Ihre Knieschmerzen oder Hüftschmerzen zu lindern.

Dr. med. Bernhard Clasbrummel führt sowohl die Diagnostik und Beratung durch, als auch die operative Behandlung in der Herzog Karl Klinik in Stuttgart. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Orthopäde in Stuttgart klärt Sie über alle Behandlungsmöglichkeiten auf

Ein schmerzendes Hüftgelenk beeinträchtigt Ihre Mobilität und mindert Ihre Lebensqualität? Dann rufen Sie uns an. Unsere Fachärzte für Orthopädie, Unfallchirurgie, Chirotherapie, Sportmedizin, physikalische Therapie und Akupunktur werden Sie nach einer gründlichen Untersuchung eingehend beraten.

Sicherlich finden wir gemeinsam eine Methode, die Sie entweder komplett von Ihren Schmerzen befreit oder selbige merklich lindert. Ihr Knie- und Hüftspezialist in Stuttgart, Dr. med. Bernhard Clasbrummel freut sich über Ihren Anruf!